ARQUINT Immobilien AG     Champatsch Immobilien SA

Immobilien im Unterengadin

Tarasp Fontana - Craps

Die Chasa Craps wurde vor mehreren hundert Jahren als typisches Engadinerhaus mit angebautem Tablà (Scheune) erstellt. Das am historischen Dorfrand der Fraktion Fontana gelegene Gebäude verfügt sowohl nach Süden, wie auch nach Westen und Norden über eine unverbaubare, tolle Aussichtslage, was für Engadinerhäuser eher ungewöhnlich ist. Dorfkerne wurden damals eher so konzipiert, dass die Häuser „schutzsuchend“ eng beieinander erbaut wurden, was die damaligen Erbauer von Craps nicht taten.

So kann man in Richtung Süden den Blick über eine saftige Wiese zu den Engadiner Dolomiten schweifen lassen, nach Westen ins Tal hinunterblicken und nach Norden zum imposanten Schloss hinaufschauen.

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts wurden vom Vorbesitzer immer wieder Umbauten vorgenommen und der wunderbare Tablà mit der schönen Holzkonstruktion in Wohnraum umgestaltet. Insgesamt beinhaltete das Gebäude fünf Wohneinheiten auf drei Geschossen.

Die Chasa Craps wird nun vollständig restauriert und in vier grosszügige Wohneinheiten umgestaltet. Dabei soll prioritär darauf Rücksicht genommen werden, dass die wertvolle Bausubstanz wenn immer möglich erhalten bleibt. So soll beispielsweise keine Aussen-Isolation das Bild des Gebäudes zerstören und die Original-Stüva belassen werden. Innen-Wände sollen ihre „Geschichte“ zeigen, also nur verputzt werden, wenn sie neu erstellt werden müssen. Hingegen soll das Dach erneuert und isoliert, die Fenster teilweise vergrössert und ersetzt und die Wohnräume gegen die Kellerräumlichkeiten isoliert werden. Zudem werden alle elektrischen und sanitären Leitungen, aber auch die Heizung ersetzt (Wärmepumpe mit Erdsonde). Für Küchen und Bäder sind individuelle Budgets vorgesehen, damit sie den modernen Anforderungen angepasst und mit zeitgemässen Geräten ausgestattet werden können.

Der unschöne Garagen-Anbau wird entfernt und im ehemaligen Stall Platz für eine Garage geschaffen.

Die beiden Wohn-Einheiten im Obergeschoss werden als Maisonette-Wohnungen konzipiert und der Blick ins Dachgebälk geöffnet. 

Folgende Einheiten werden erstellt und angeboten:

2.5 Zimmer-Wohnung im EG ***VERKAUFT***
4 Zimmer-Wohnung im EG ***VERKAUF***
3.5 Zimmer Maisonette-Wohnung mit zwei Balkonen und 270-Grad-Aussicht ca. 100m2 ***RESERVIERT***
4.5 Zimmer Maisonette-Wohnung mit Balkon und 270-Grad-Aussicht ca. 140m2

Die beiden noch verfügbaren Einheiten können noch nach den Wünschen der Käuferschaft angepasst werden. Alle Einheiten mit Garage

Bezugsbereitschaft der Wohnungen: Frühling 2021

Gerne stellen wir Ihnen ausführliche Unterlagen zu und organisieren einen Besichtigungs-Termin